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Verhandlungskompetenz

Erfolgreicher verhandeln mit Kunden, Partnern und Mitarbeitern

Mitarbeiter und Führungskräfte müssen ständig mit unterschiedlichsten Menschen in unterschiedlichsten Kontexten verhandeln. Verhandlungskomptenez ist dabei die Fähigkeit, Verhandlungen effektiv und effizient  zu führen. Voraussetzung dafür ist, dass Sie Ihre eigenen Interessen definieren und artikulieren können, um daraus die für das Ergebnis relevanten Standpunkte, Verhandlungsziele und Verhandlungsgrenzen vermitteln zu können.

Ihre Verhandlungsperformance hängt dabei ebenso von Ihrer Strategie, Ihrem Verhandlungsstil und Methoden wie der passenden Abschlusstechnik ab wie von Ihrer Bereitschaft zu Kompromissen. Für eine professionelle Gesprächsführung müssen Sie sich auf Ihr Gegenüber einlassen, gleichzeitig die für das verhandelte Thema relevanten Fakten und Details parat haben – bis hin zu den Ergebnissen einer Wettbewerbsanalyse.

Sie müssen ein Gespür entwickeln, wie Ihr Verhandlungspartner tickt:  Ist er eher handlungsorientiert oder gefühlsbetont, will er sofort zur Sache kommen oder benötigt er etwas Smalltalk zum Aufwärmen? Will er nur übers Geschäft reden oder lässt er Persönliches zu?

Wenn Sie sowohl Ihr eigenes Gesprächsverhalten als auch das Ihres Gegenübers verstehen, können Sie Missverständnisse und Kommunikationsfallen vermeiden, Gespräche sicher führen und zielgerichtet und erfolgreich verhandeln.

Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Verhandlungskompetenz zu steigern.

Für detallierte Informationen oder ein Angebot nehmen Sie bitte Kontakt auf.