© GERMANN Vertrieb & Personal 2020–2023
Startseite

GERMANN Vertrieb & Personal

Ihr Experte für Vermarktung, Verkauf und Führung

Unternehmenserfolg aus der Region Nürnberg


Erwin Germann brennt für den Fachhandel, ganz besonders in den Sparten Holz, Bau und Grüne Branche. Der gelernte Großhandelskaufmann und ausgebildete Trainer ist seit 1991 als Berater selbständig. Bis 2001 hatte Germann bereits Vertriebsrepräsentanten in ganz Deutschland und ein gut ausgebildetes Team um sich versammelt. Am 1. Juli 2021 konnte das Unternehmen sein 30jähriges Jubiläum feiern. 

Heute beschäftigt Germann freie Trainer sowie Netzwerkpartner, gibt rund 120 Seminare, spezifische Schulungen und Kurse im Jahr. Seine Philosophie lautet: „Nie stehen bleiben, die innere Beteiligung immer auf Höchststand halten.“ Und: „Wer führen will, muss andere bewegen können!“ Er vermittelt Mitarbeitern Verkaufskompetenz und das Miteinander als Team. Mit Führungskräften optimiert er die Personalführung.

Germann ist wichtiger Antreiber des regionalen Arbeitsmarktes – so schließt sein Programm „Azubi Plus“ die Lücke zwischen Berufsschule und Ausbildungsbetrieb, in dem es Kernkompetenzen wie Selbstorganisation lehrt. Das schafft zufriedene Azubis und florierende Betriebe. Mit digitalen Komponenten unterstützt er Firmen bei der Personalgewinnung.

1991 hat Erwin Germann in Koblenz „Germann Seminare & Trainings“ gegründet. Mit dem Umzug nach Nürnberg kam 1998 „Vertrieb & Personal“ als Schwerpunkt hinzu. Bundesweit beraten und schulen Germann-Spezialisten Firmen und Verbände vornehmlich der Branchen Holz, Bau und Gartenbau in allen Vertriebs-relevanten Belangen – von Telefontraining über Mystery-Shopping-Tests und Führungs-Coaching bis hin zu Themen wie Fachkräftemangel und Digitale Vermarktung. Germann schult auch via Online-Learning-Plattform; für konkrete Standorte gibt es Optimierungs-Checks mit Handlungs- und Zeitplan.

Was braucht man, um ein erfolgreiches Unternehmen in der Metropolregion Nürnberg zu führen? „Gute Mitarbeiter!“, weiß Erwin Germann. Seine Kunden sind begeistert: „Sein Stil ist geprägt von Ehrlichkeit, Genauigkeit und Verlässlichkeit“, heißt es von einem Baumarkt, einer langjährig betreuten Branche. Seit Jahren berät Germann erfolgreich regionale Unternehmen und bundesweite Größen.