© GERMANN Vertrieb & Personal 2020–2024
Detailseite-Redaktion

Erfolgstipps für Ihr Event und den Erlebniseinkauf

Ein Kommentar von Erwin Germann zum Thema Events im Gewächshaus, Kulinarik, Erlebniseinkauf

Der Experte für Vermarktung, Verkauf und Führung weiß aus langjähriger Branchenerfahrung, was Sie und Ihr Team tun können, um Ihren Kundinnen und Kunden ein echtes Erlebnis in Ihrem grünen Fachgeschäft zu bieten: „Bevor es zur Planung und Durchführung eines Events geht, sollte das Bewusstsein darauf gelenkt werden, dass es für die Betriebe in erster Linie darum geht, gezielt Kontakte zu potenziellen und bekannten Kunden zu pflegen. Dazu ist es wichtig, allen Beteiligten, insbesondere den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, schon im Vorfeld zu verdeutlichen, dass es für den angestrebten Geschäftserfolg wenig bringt, wenn wir bei einem Event alle Besucher glücklich gemacht haben, und diese mit einem schönen Erlebnis nach Hause gehen. Es geht letztendlich darum, über diesen Anlass gezielt ins Gespräch und in Kontakt mit den Besuchern zu kommen oder diesen zu vertiefen. Jedes Event ist ein Mittel zur Kundenbindung über die Menschen, die bei uns arbeiten und sich um Kunden kümmern.

Schaffen Sie den passenden Rahmen

Im Vorfeld gilt es bei jedem Event genau zu überlegen, welches Motto und welches Umfeld die beste Voraussetzung darstellt, um die gewünschten Verbindungen zu den Kunden herzustellen. Bei einem Verkaufsevent ist es unverzichtbar, einen Rahmen zu schaffen, um gezielt mit potenziellen Konsumenten über ausgewählte Themen, Sortimente & Produkte bzw. spezielle Angebote zu sprechen. Bei ganz persönlichen Events, wie Hochzeiten oder andere Feiern, die bei Ihnen im Betrieb stattfinden, ist man da zurückhaltend, aber auch hier ist es möglich, natürlich eher indirekt, seine Stärken zu präsentieren – nicht nur bei der Tischdekoration, sondern beispielsweise mit gezielten Präsentationen bei der Wegeführung zum Festbereich. 

Beim Erlebniseinkauf konzentriert man sich darauf, worin das Erlebnis für den Kunden bestehen soll, und wie genau wir mit diesem Kunden in eine bessere Verbindung kommen möchten. Aus möglichst zahlreichen Kundengesprächen erhalten Sie genau die Informationen, welche für eine weitere Vertiefung und Intensivierung der Kundenbindung notwendig sind. Den Fokus sollten Sie verstärkt auf die für Sie wertvollen Kunden mit Zukunft und Potenzial legen. Auch wenn das sehr sachlich klingt, ist das sowohl für Kundenevents als auch für den Erlebniseinkauf im Allgemeinen ein wichtiger Erfolgsfaktor. Nur so verbessert sich die Chance für jeden Betrieb, dass Events oder besondere Dauerinstallationen sich lohnen, also sich am Ende auszahlen. Es geht um nichts anders.

Erleben mit allen Sinnen!

Gerade die Kulinarik bietet dazu hervorragende Möglichkeiten. Beim gemeinsamen Genuss-Erlebnis in lockerer Atmosphäre gelingt es, über die von uns gewünschten Themen zu sprechen bzw. im direkten Umfeld genau die Produkte und Sortimente zu präsentieren, welche für uns im Vordergrund stehen. Hierbei sollte es um Klasse statt Masse gehen. Und aufgepasst: Wenn das Team während einer Veranstaltung nur noch mit Verköstigung, Nachschub und Abräumen beschäftigt ist, können sich die Mitarbeiter nicht in der gewünschten Weise um die Kunden kümmern. Hier empfiehlt es sich, günstige Aushilfskräfte ins Boot zu holen.

Die Erfahrung, gerade in der Coronazeit, hat gezeigt, dass Kunden ein Online-Angebot aus praktischen Erwägungen zwar schätzen, trotzdem werden sie jetzt und in Zukunft ihre Blumen, Pflanzen, Gartenzubehör oder Deko-Accessoires lieber dort einkaufen, wo Menschen sind, mit denen sie eine persönliche Bindung haben. Gemeinsam mit den Mitarbeitern sollte diese Sogwirkung gezielt erhöht werden, auch beim Dienstleistungsangebot. Neben der Präsenz Ihres Teams ist vor allem IHRE Anwesenheit gefragt! Gerade wenn Chefin und Chef sich anlässlich des Events um die Gäste kümmern, mit ihnen sprechen und ihnen etwas zeigen, entsteht genau das Aha-Erlebnis, das für eine langfristige Kundenbindung sorgt. Jeder Mensch liebt es, für seine Person wertgeschätzt zu werden und wird es Ihnen mit Treue danken.

Ebenfalls von zentraler Bedeutung: Die Nachbereitung

Auch wenn viele es bei der Vorbereitung und Durchführung nicht gerne hören, steht immer wieder die Prüfungsfrage am Ende: Was hat das Kundenevent gebracht? Und gleichzeitig die Überprüfung, ob das Kundenevent in dieser Form zukünftig weiter Sinn macht. Manchmal lohnen sich viele kleine Events in überschaubaren Gruppen – zum Beispiel „Blumenstrauß binden als  Event zum Junggesellinnenabschied” – mehr als große aufwändige Veranstaltungen. Die Mundpropaganda zufriedener DIY-Kunden – mit Fotos in den sozialen Netzwerken – leistet heute allerhand. Kundenevents bieten zudem die Möglichkeit, neue Themen rund um die Sortimente zu bespielen und auszuprobieren. Ich kann allen ekaflor-Mitgliedern nur empfehlen, auch einmal etwas Neues auszuprobieren. Wer auch in dem Bereich Kundenbindung neue Wege geht, macht neue Erfahrungen. Der Vorteil ist, dies als Innovation aktiv über alle Kanäle zu vermarkten. So werden Sie neben der Kundenbindung auch zum Trendsetter in Ihrer Region. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg – und natürlich bin ich jederzeit gerne Ihr Ansprechpartner zu diesen und anderen Vermarktungs-, Verkaufs- und Führungsfragen!” Ihr Erwin Germann.

In: ekaflor NEWS. Ausgabe 3/2023