© GERMANN Vertrieb & Personal 2020–2024
Detailseite-Redaktion

Aktionstag Girls´Day und Boys´Day am 28.04.2022

Nutzen Sie diese Möglichkeit auf sich als Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber in Ihrer Region aufmerksam zu machen

von Erwin Germann

Wieder können Sie in der Presse lesen, dass in Deutschland die sogenannten Girls´- und Boys´Days stattfinden. Dies ist für jeden Betrieb eine hervorragende Möglichkeit bei jungen Menschen und potenziellen Auszubildenden auf sich aufmerksam zu machen. Jedoch sollte der Anspruch bestehen, nicht nur mitzumachen, sondern sich im Vorfeld gezielt zu überlegen, was man damit erreichen will.

Der Ursprung dieses Tages liegt darin begründet, Frauen für typische Männerberufe zu begeistern. Doch heute gilt es junge Menschen grundsätzlich für Berufe zu begeistern. Viele können sich nicht vorstellen, was sich hinter einer Berufsbezeichnung tatsächlich verbirgt. Ein solcher Tag bietet die hervorragende Möglichkeit hinter die Kulissen zu schauen. Dafür sollten Sie sich jedoch gut vorbereiten, um am Ende für alle Beteiligten einen Mehrwert zu schaffen.

Ein echter Eindruck durch gute Organisation im Vorfeld

Dabei gilt es im Vorfeld einige Punkte zu planen und zu organisieren, damit die potenziellen Interessenten wirklich einen echten Eindruck erhalten und die Mitarbeiter sich für diese Menschen auch Zeit nehmen können:

  • Nutzen Sie diesen Anlass gezielt für einen Austausch auf allen Ebenen. Bereiten Sie gezielt Aufgabenstellungen und kleine Tätigkeiten bzw. Projekte für diesen Tag vor.
  • Überlegen Sie sich, was für potenzielle Interessenten spannend wäre und für einen positiven Eindruck sorgen würde.
  • Suchen Sie mögliche Motive für gute Fotos zur Dokumentation aus.
  • Denken Sie am Ende immer an einen positiven Schluss. Was geben Sie den interessierten Kandidaten mit, um auch nach diesem Tag im Gedächtnis zu bleiben.
  • Vermarkten Sie diesen Anlass gezielt als klares Signal, dass Sie aktiv Zeichen setzen wollen und offen sind für die aktuellen Entwicklungen. Vielleicht können Sie einen jungen Kollegen aus Ihrem Unternehmen dazu bewegen einen kurzen Bericht und seine Einschätzung zu diesem Tag abzugeben.

Optimierung durch Feedback

Wenn Sie Mut haben und das erste Mal mitmachen, sorgen Sie für ein Feedback der Teilnehmer im Vergleich – was hätten sie sich gewünscht? – was haben andere Betriebe an diesem Tag gemacht?

Grundsätzlich der Hinweis – dabei sein ist gerade heute nicht alles. Es sollte der Anspruch jedes Unternehmens sein auch aus diesen Erfahrungen zu lernen und gezielt solche Tage in Zukunft weiter zu optimieren. Bekanntlich kennen Sie den Satz „Nach dem Event, ist vor dem nächsten Event“. Es stellt sich die Frage: Was machen wir das nächste Mal noch besser?

Machen Sie mit – bereits die Begegnung mit jungen Menschen und die Gespräche sorgen für einen echten Mehrwert – einfacher und direkter können Sie deren Ansichten und Meinungen nicht kennenlernen.