© GERMANN Vertrieb & Personal 2020–2024
Startseite

Artikel zu Arbeitgeberattraktivität

  • Wie setzen Sie Probetage und Praktika richtig zur Mitarbeitergewinnung ein?

    Viele Unternehmen bieten Bewerbern und potenziellen Mitarbeitern diese Möglichkeiten bereits an.

    Jedoch können wir deutlich feststellen, dass die Erwartungen in vielen Fällen nicht erfüllt werden. Wenn man an einem Probetag nur danebensteht und sich wie das 5. Rad am Wagen fühlt, springt oft der gewünschte Funke nicht über. Deshalb empfehlen wir allen Unternehmen, welche zukünftig aus diesen Tagen mehr machen wollen, gezielt die bisherigen Abläufe auf den Prüfstand zu stellen.

    Grundsätzlich geht es darum, nicht nur die Zeit und den Aufwand zu erbringen, sondern für beide Beteiligten ein ehrliches Bild von der Gegenseite zu erhalten, um letztendlich die Entscheidung besser treffen zu können.

    Von Erwin Germann,

    weiterlesen »

  • Aktionstag Girls´Day und Boys´Day am 28.04.2022

    Wieder können Sie in der Presse lesen, dass in Deutschland die sogenannten Girls´- und Boys´Days stattfinden. Dies ist für jeden Betrieb eine hervorragende Möglichkeit bei jungen Menschen und potenziellen Auszubildenden auf sich aufmerksam zu machen. Jedoch sollte der Anspruch bestehen, nicht nur mitzumachen, sondern sich im Vorfeld gezielt zu überlegen, was man damit erreichen will.

    Von Erwin Germann,

    weiterlesen »

  • Empfehlungen als Personalentwickler

    Jeder Chef und jede Führungskraft ist gefordert – gerade in diesen Zeiten – einen Weitblick zu haben und anhand vertretbarer Erkenntnisse den teilweise verunsicherten Arbeitnehmern die Angst zu nehmen. Ja es ist schwierig, doch wenn alle mit Bedacht ihren Beitrag leisten, und wir auf dem Boden bleiben ist es gerade in Deutschland machbar. Mit einer solchen Botschaft reduzieren Sie die Sorgen von Mitarbeitern auf ein vertretbares Maß.

    Von Erwin Germann,

    weiterlesen »

  • Was muss sich in den Betrieben ändern?

    Jeder Chef und jede Führungskraft ist aktuell gefordert einen Weitblick zu haben und anhand vertretbarer Erkenntnisse den teilweise verunsicherten Arbeitnehmern die Angst zu nehmen. Ja, es ist schwierig, doch wenn alle mit Bedacht ihren Beitrag leisten und wir auf dem Boden bleiben, ist es in Deutschland machbar. Mit einer solchen Botschaft reduzieren Sie die Sorgen von Mitarbeitern auf ein vertretbares Maß. Mit Zuversicht in die Zukunft zu blicken und diese Zuversicht klar an die Mitarbeiter zu vermitteln, ist die aktuelle Hauptaufgabe.

    Von Erwin Germann,

    weiterlesen »