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Wissenstransfer und Age Management

Wissenstransfer und Age Management

Aufgrund des Generationswechsels sind neue Wege der Wissensvermittlung notwendig. Die alten Denkmuster verhindern die Zukunftssicherung. Die Veränderung von Einstellungen insbesondere bei der älteren Generation bzw. langjährigen Mitarbeitern ist notwendig.

Wenn langjährige Mitarbeiter in den Ruhestand gehen, entsteht eine Lücke in Form eines Know-how-Verlustes für Unternehmen. Und das ist kein kleines Problem: 30 Prozent der erfahrenen Mitarbeiter gehen in den kommenden Jahren in Rente. Was mit ihnen geht, ist das wertvolle Wissen um effiziente und zeitsparende Arbeitsprozesse, Menschenkenntnis und die richtige Kundenansprache für Stammkunden.

Ein Wissenstransfer gelingt in Betrieben nur, wenn die Bedeutung des Themas bei der Geschäftsführung angekommen ist. Dort müssen bestimmte Rahmenbedingungen geschaffen werden, die eine gezielte und strukturierte Weitergabe von Fach- und Erfahrungswissen ermöglichen und fördern. Auch die Beschäftigten müssen für das Thema sensibilisiert werden. Es geht darum, Respekt und Akzeptanz gegenüber der anderen Generation zu schaffen, damit ein Austausch stattfinden kann. Zudem kann der Wissenstransfer auch umgekehrt stattfinden: Besonders vom digitalen Zugang der Jungen können die Älteren profitieren. Es gilt, die Stärken und Fähigkeiten erkennen, die Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen entwickeln, und sie effektiv im Sinne des Unternehmens nutzen.

Unsere Leistungen für Sie

  • Wir führen Seminare und Workshops für Ausbilder und Personal-Fachkräfte durch.
  • Wir entwickeln Konzepte und betreuen Sie bei der Einführung von Age Management in Ihrem Unternehmen.

Ihr Nutzen

  • Schaffen einer nachhaltigen Wissensvermittlung für das jeweilige Unternehmen in allen Bereichen
  • Die Implementierung von zeitgemäßen Strukturen und den Einsatz von Instrumenten für die Dokumentation von wesentlichen Informationen zu Kunden, Prozessen und Produkten

Für detallierte Informationen oder ein Angebot nehmen Sie bitte Kontakt auf.