© GERMANN Vertrieb & Personal 2020–2024
Startseite

Erwin Germann schreibt in der Fachpresse

Gesammelte Kolumnen

Von Erwin Germann

Bei der Gärtnerei Höhn fand am Mittwoch, 13. März 2019 die erste Kick-off-Veranstaltung mit GERMANN statt. Mitglied Höhn nutzte den idealen Zeitpunkt kurz vor der Saison, um die Mitarbeiter auf diese verkaufsaktive Zeit einzustimmen. 

Von Erwin Germann

Gerade in Zeiten der digitalen Revolution hört es sich oft leicht an, in dieses Thema einzusteigen. Die allgemeinen Statistiken vermitteln einen positiven Eindruck. Leider wird darin nicht vermittelt, wie viele Webshops sich nicht rentieren und wie viele davon bei einer richtigen Herangehensweise von Anfang an nicht aktiviert worden wären.

Von Erwin Germann

Wenn man über die Generation Y spricht, muss jedem bewusst sein, dass aktuell bereits die Nachfolge-generation Z in unsere Betriebe strömt. Für alle nach 1980 geborenen Menschen hat das Handy einen maßgeblichen Einfluss auf das Verhalten und wird für alle Lebensbereiche genutzt. 

GERMANN Vertrieb & Personal entwickelt seit vielen Jahren unternehmensspezifische Qualifizierungskonzepte. Die Schwerpunkte liegen bei Persönlichkeitsbildung, Verkaufskompetenz und Führungskompetenz. Das Angebot richtet sich nicht nur an Führungskräfte und Geschäftsführer, sondern auch an Mitarbeiter. Dabei steht eine nachhaltige Entwicklung im Vordergrund. Auctores sprach mit Erwin Germann über Optimierungsstrategien bei der Führung von Mitarbeitern. 

Von Erwin Germann

Verabschieden sich langjährige Mitarbeiter in den Ruhestand, hinterlassen sie oft eine große Lücke. Denn über die Jahre haben sie ein großes Fach- und Erfahrungswissen aufgebaut, das für ihr Unternehmen einen unschätzbaren Wert hat. 

Von Erwin Germann

Katrin Klawitter hat Berater gefragt, wie sie die Zukunft der freien Floristen sehen. Die Antworten sind kontrovers. Während die einen überzeugt sind, dass freie Floristen die Antwort auf die Veränderungen durch die Digitalisierung sind, sehen die anderen darin kein zukunftsfähiges Modell. 

Von Erwin Germann

Am 6. März 2018 fand eine Kompaktschulung mit Erwin Germann im Hause 1A Garten Zitzelsberger in Ingolstadt statt. Die Mitarbeiter wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, um die Besetzung auf der Fläche sicherzustellen. 

Von Erwin Germann

Bereits zum zweiten Mal haben sich die Chefs einiger 1A Garten-Betriebe zum Seminar „Mitarbeitergespräche richtig vorbereiten und erfolgreich führen” getroffen.

Von Erwin Germann

„Investionen müssen sich lohnen", sagt Erwin Germann, der sich selbst als gnadenlosen Kaufmann bezeichnet. „Digitale Vermarktung lohnt sich als und gerade für kleine Betriebe." Zum 25. Geburtstag seiner Beratungsfirma „GERMANN Vertrieb & Personal" in Nürnberg führte er in Kooperation mit „florieren!" einen Praxistest mit dem Blumenhandwerk-Team in Neuburg an der Donau durch. Nun zieht er eine ausgesprochen positive Bilanz. 

Von Erwin Germann

Anfang März 2017 hat in Ostbayern das Grundlagenseminar für Fahrer bzw. Lager- und Logistikmitarbeiter stattgefunden.