Chefseminar „Mitarbeitergespräche richtig vorbereiten und erfolgreich führen”

Bereits zum zweiten Mal haben sich die Chefs einiger 1A-Garten-Betriebe zum Seminar „Mitarbeitergespräche richtig vorbereiten und erfolgreich führen” getroffen. Es fand am 2. März 2018 im ARVENA Park Hotel in Nürnberg statt.

Der Seminarleiter war Erwin Germann von GERMANN Vertrieb & Personal. Der erfahrene Personalexperte ist außerdem Berater bei eka – die Berater GmbH. In dieser Eigenschaft führte er durch das Seminar und zeigte zahlreiche praktische Tipps sowie eine klare Struktur auf.

Mitarbeitergespräche sind gerade in der heutigen Zeit sehr wichtig, um als Chef/in ziemlich nah an den Begehrlichkeiten und Wünschen der Mitarbeiter zu sein. Gleichzeitig sind diese Gespräche eine Möglichkeit, das Zusammenspiel zwischen Chef/in und Mitarbeiter zu verbessern.

„Insbesondere im Rahmen des Fachkräftemangels muss der Fokus der Betriebsleiter auf der Bindung aller Mitarbeiter sowie auf der Nutzung deren Potenziale liegen“, weiß Germann. „Viele Chefs kennen die folgende Formel noch nicht: ‚Mitarbeiter-Begeisterung sorgt für Kunden-Begeisterung!‘ Es ist also Führungsaufgabe, für eine positive Stimmung der Mitarbeiter zu sorgen.“

Alle Teilnehmer waren motiviert dieses Thema direkt anzugehen und werden sich im Frühjahr 2019 zu einem weiteren Chefseminar treffen.

In: ekaflor - NEWS, Ausgabe 3/2018