Verkaufsschulungen mit viel Engagement

Lauenburger Baumarkt fördert MitarbeiterInnen

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lauenburger Baumarktes haben im Januar 2017, im neuen Seminarraum des Unternehmens, an der Weiterbildung „Abschlussorientiertes Verkaufen" teilgenommen. Insgesamt 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurden in zwei Gruppen folgende Themenschwerpunkte vermittelt:

  • Die richtige Einstellung zum Abschluss bzw. Kaufvertrag als Verkäufer
  • Den genauen Zeitpunkt für die Entscheidungsfrage erkennen
  • Die korrekten Entscheidungsfragen stellen
  • Der gekonnte Umgang mit möglichen Vor- und Einwänden von Kunden

„Michael Arbeiter, Seminarleiter von GERMANN Vertrieb & Personal, hat mit seiner mitreißenden Art die Teilnehmer so für das Thema Verkaufen begeistert, dass bereits im Februar 2017 eine zweite Schulung „Grundlagen des Verkaufens" mit den gleichen Teilnehmern stattgefunden hat”, sagt Andreas Schmittat, Geschäftsführer Lauenburger Baumarkt. Bei dieser zweiten Seminarreihe standen folgende Themen auf dem Programm:

  • Kundenorientierung im Baufachhandel
  • Zeitgemäße Möglichkeiten der Kundenansprache
  • Gekonnte Bedarfsermittlung als Fachberater/in zur Ermittlung aller notwendigen Kundeninformationen
  • Einsatz und die praktische Anwendung der Nutzen-Argumentation

Am Ende der beiden Schulungen bestätigten alle Teilnehmer, wie wichtig solche Verkaufsschulungen wären und die erlernten Methoden für eine nachhaltige Anwendung im Verkaufsalltag aktiv trainiert werden müssten.

Andreas Schmittat zieht ein Fazit: „Die Seminare wurden mit einem theoretischen und einem praktischen Teil durchgeführt. Wir werden insbesondere die erlernten Stufen des Verkaufsgespräches trainieren, damit unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein sicheres Handwerkzeug verwenden und wir unsere gute Beratung als Vorteil gegenüber dem Wettbewerb nutzen können. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben erkannt, dass es sich nicht nur um eine Schulung sondern um ein gelebtes Konzept handelt und sie sind mit sehr viel Engagement dabei.”

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In: BAUVISTA. Das Magazin. Ausgabe 4-2017