Informationen für Presse und Medien

Bildmaterial

Erwin GermannErwin Germann

Erwin Germann

Erwin Germann

Hier finden Sie Bildmaterial in druckfähiger Auflösung zum Download. Die Verwendung ist im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung über Erwin Germann und GERMANN Vertrieb & Personal mit Quellenangabe frei, jegliche andere Verwendung ist vorher abzustimmen.

Kurzportrait Erwin Germann

Experte für Vermarktung, Verkauf und Führung

Erwin Germann steht für Verkaufen mit Begeisterung, für intelligente Personalentwicklung und für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung im Fach- und Facheinzelhandel. Seine Philosophie lautet: „Mich und andere immer wieder bewegen.“ Dies bedeutet, neue Herausforderungen zu erkennen, die über den Geschäftserfolg entscheiden, und sich stetig anzupassen.

Der gelernte Großhandelskaufmann und ausgebildete Trainer ist seit 1991 selbstständig als Berater im Holz- und Baufachhandel und in der Grünen Branche tätig. Germann kennt daher die sich wandelnden Anforderungen an Führungskräfte, die Nöte der Verkäufer und die sich verändernden Ansprüche der Kunden. Seine Firma GERMANN Vertrieb & Personal verfügt über Experten in allen Unternehmensbereichen und kooperiert bei Themen wie Mystery Shopping oder Kundenbefragungen mit kompetenten Partnerunternehmen.

Wer Germann bei einem Vortrag bzw. Seminar erlebt, spürt, wie sehr er für den Fach- und Facheinzelhandel brennt. Dabei versteht er sich als Sparringspartner und Wegbegleiter: Zum einen bringt er seine Kunden mit individuell zugeschnittenen Schulungen und Konzepten auf die Erfolgsstraße. Zum anderen sucht er den langfristigen Kundenkontakt, da ihm der nachhaltige Erfolg seiner Kunden am Herzen liegt. So beendet er seine Seminare gerne mit dem Spruch: „Ich komme wieder!“

Zahlreiche Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertrauen Erwin Germann. Sie schätzen sein Engagement, seine Kompetenz, seine Flexibilität und seine Menschlichkeit. Nicht umsonst halten ihm viele Stammkunden schon viele Jahre die Treue, einige schon über 20 Jahre.

Kurzportrait als PDF (34 kB) | Kurzportrait als Word-.doc (39 kB)  

Abdruck/Übernahme honorarfrei. Bei Veröffentlichung bitten wir um Zusendung eines Belegexemplars bzw. Information über die URL, unter der der Beitrag abrufbar ist.

Unternehmenserfolg aus der Region Nürnberg

Erwin Germann brennt für den Fachhandel, ganz besonders in den Sparten Holz, Bau und Grüne Branche. Der gelernte Großhandelskaufmann und ausgebildete Trainer ist seit 1991 als Berater selbständig. Bis 2001 hatte Germann bereits Vertriebsrepräsentanten in ganz Deutschland und ein gut ausgebildetes Team um sich versammelt. Am 1. Juli 2016 konnte das Unternehmen sein 25jähriges Jubiläum feiern. 

Heute beschäftigt Germann freie Trainer sowie Netzwerkpartner, gibt rund 120 Seminare, spezifische Schulungen und Kurse im Jahr. Seine Philosophie lautet: „Nie stehen bleiben, die innere Beteiligung immer auf Höchststand halten.“ Und: „Wer führen will, muss andere bewegen können!“ Er vermittelt Mitarbeitern Verkaufskompetenz und das Miteinander als Team. Mit Führungskräften optimiert er die Personalführung.

Germann ist wichtiger Antreiber des regionalen Arbeitsmarktes – so schließt sein Programm „Azubi Plus“ die Lücke zwischen Berufsschule und Ausbildungsbetrieb, in dem es Kernkompetenzen wie Selbstorganisation lehrt. Das schafft zufriedene Azubis und florierende Betriebe. Mit digitalen Komponenten unterstützt er Firmen bei der Personalgewinnung.

1991 hat Erwin Germann in Koblenz „Germann Seminare & Trainings“ gegründet. Mit dem Umzug nach Nürnberg kam 1998 „Vertrieb & Personal“ als Schwerpunkt hinzu. Bundesweit beraten und schulen Germann-Spezialisten Firmen und Verbände vornehmlich der Branchen Holz, Bau und Gartenbau in allen Vertriebs-relevanten Belangen – von Telefontraining über Mystery-Shopping-Tests und Führungs-Coaching bis hin zu Themen wie Fachkräftemangel und Digitale Vermarktung. Germann schult auch via Online-Learning-Plattform; für konkrete Standorte gibt es Optimierungs-Checks mit Handlungs- und Zeitplan.

Was braucht man, um ein erfolgreiches Unternehmen in der Metropolregion Nürnberg zu führen? „Gute Mitarbeiter!“, weiß Erwin Germann. Seine Kunden sind begeistert und feiern sein Jubiläum mit ihm: „Sein Stil ist geprägt von Ehrlichkeit, Genauigkeit und Verlässlichkeit“, heißt es von einem Baumarkt, einer langjährig betreuten Branche. Seit Jahren berät Germann erfolgreich regionale Unternehmen und bundesweite Größen.