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Erwin Germann schreibt in der Fachpresse

Gesammelte Kolumnen

Junge Menschen haben heute andere Erwartungen an die Arbeit und an Unternehmen als vorherige Generationen. Das führt dazu, dass die Jugend teilweise nur noch negativ wahrgenommen wird. Ist das gerechtfertigt und welche Rolle spielen in diesem Zusammenhang die Erwachsenen?

Der Kampf um gute Mitarbeiter ist in vollem Gange und jetzt gilt es, nicht nur qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen, sondern sich gezielt um die vorhandenen Mitarbeiter/innen zu kümmern. Erwin Germann unterstützt die Geschäftsleitung bei den notwendigen Prozessen für eine nachhaltige Mitarbeiterbindung.

Wie vermitteln wir unsere Kernkompetenz an unsere Besucher und Kunden? Nur wenn Kunden wirklich wissen, was Sie können und anbieten, können sie dieses Leistungsspektrum auch kaufen. Der Vertriebsprofi möchte Sie deshalb dazu animieren, auch bei Stammkunden mit einem einfachen Wort über neue Themen und Leistungen zu sprechen.

Erwin Germann weiß aus langjähriger Branchenerfahrung, was Sie und Ihr Team tun können, um Ihren Kundinnen und Kunden ein echtes Erlebnis in Ihrem grünen Fachgeschäft zu bieten.

Die gestiegenen Lebenshaltungs- und Energiekosten haben im letzten Jahr dazu geführt, dass Konsument(inn)en ihr verbleibendes Geld gezielter ausgeben. Viele Kund(inn)en lassen sich dennoch durch gute Beratung und Ideen inspirieren. Jetzt liegt es an jedem einzelnen, aus der Begegnung mit Besucher und Kunden etwas Besonderes zu machen.

Zufriedene und motivierte Mitarbeiter sind und bleiben ein wichtiger Erfolgsfaktor für Gartencenter und Endverkauf. Wer sich bisher wenig um das Thema Personalentwicklung gekümmert hat, sollte das jetzt dringend ändern – gerade vor dem Hintergrund der wachsenden Herausforderungen und dem gravierenden Fachkräftemangel. Personalexperte Erwin Germann liefert im Folgenden ein paar Impulse.

Erwin Germann schildert eine Begebenheit aus dem Leben eines Verkaufstrainers. Mit diesem Beispiel möchte er Sie inspirieren, über die folgende Frage nachzudenken: Wie kann man sein Blumengeschäft ins Gespräch bringen und durch Impulse die Ausgabebereitschaft erhöhen?

Viele Betriebe leiden an einer Überalterung sowie Fachkräftemangel und fehlendem Nachwuchs. Das höre ich immer wieder bei Gesprächen, Vorträgen und Schulungen in Betrieben. Potenzielle Auszubildende und Mitarbeiter/-innen kennen die Branche kaum oder gar nicht, und bei der aktuellen Suche nach interessanten Traumberufen spielt die Branche keine Rolle. Der entscheidende Faktor ist Kommunikation – nach außen und innen.

Es ist gerade in der Branche eine Menge los, und obwohl der Holzhandel in der Pandemie zu den Gewinnern im Vergleich zu anderen Branchen gehört, gibt es wichtige Themen, über die gerade Führungskräfte aktuell nachdenken müssen. Die Belastung der vorhandenen Mitarbeiter ist nach wie vor hoch. Losgelöst von der Lieferkettenproblematik gibt es genügend Handlungsfelder in der Personalführung, die aktuell aus verschiedensten Gründen brach liegen oder nur zaghaft angegangen werden.

Ausbildung heißt Zukunftssicherung - gerade in Zeiten des Fachkräftemangels, ist Erwin Germann überzeugt. Dennoch wurden noch nicht so wenige Auszubildende eingestellt wie im vergangenen Jahr. Dabei liegt gerade in der guten Ausbildung eine Riesenchance für die Zukunft der grünen Branche. Jeder Betrieb sollte hierzu einen aktiven Beitrag leisten, appelliert der Personalexperte.