© GERMANN Vertrieb & Personal 2020–2023
Erfolgsfaktor Mitarbeiter – das Personalentwicklungs-Blog von Erwin Germann

Erfolgsfaktor Mitarbeiter –

das Personalentwicklungs-Blog von Erwin Germann

von Erwin Germann
0 Kommentare

Unsichere Zeiten stellen Unternehmen vor große Herausforderungen: Preissteigerungen, Lieferkettenproblematik, Krankheitsausflälle wegen Corona und Fachkräftemangel beschäftigen Geschäftsführer und Führungskräfte. Zeitgleich müssen sie Zuversicht ausstrahlen und diese an die Mitarbeiter vermitteln. Jetzt heißt es neue Wege zu beschreiten. 

Von Erwin Germann
von Erwin Germann
0 Kommentare

Viele Unternehmen bieten Bewerbern und potenziellen Mitarbeitern diese Möglichkeiten bereits an.

Jedoch können wir deutlich feststellen, dass die Erwartungen in vielen Fällen nicht erfüllt werden. Wenn man an einem Probetag nur danebensteht und sich wie das 5. Rad am Wagen fühlt, springt oft der gewünschte Funke nicht über. Deshalb empfehlen wir allen Unternehmen, welche zukünftig aus diesen Tagen mehr machen wollen, gezielt die bisherigen Abläufe auf den Prüfstand zu stellen.

Grundsätzlich geht es darum, nicht nur die Zeit und den Aufwand zu erbringen, sondern für beide Beteiligten ein ehrliches Bild von der Gegenseite zu erhalten, um letztendlich die Entscheidung besser treffen zu können.

Von Erwin Germann
von Erwin Germann
0 Kommentare

Wieder können Sie in der Presse lesen, dass in Deutschland die sogenannten Girls´- und Boys´Days stattfinden. Dies ist für jeden Betrieb eine hervorragende Möglichkeit bei jungen Menschen und potenziellen Auszubildenden auf sich aufmerksam zu machen. Jedoch sollte der Anspruch bestehen, nicht nur mitzumachen, sondern sich im Vorfeld gezielt zu überlegen, was man damit erreichen will.

Von Erwin Germann
von Erwin Germann
0 Kommentare

Es ist in der Zwischenzeit allen klar, dass wir dringend Fachkräfte benötigen.

Trotzdem ist in vielen Unternehmen noch nicht angekommen, dass es einer Veränderung bedarf, um diese Herausforderung zur Sicherung ausreichender Fachkräfte zu meistern.

Von Erwin Germann
von Erwin Germann
0 Kommentare

Bekanntlich ist nach dem Seminar vor dem nächsten Seminar. Manchmal sind die Zeiträume bei vielen Führungskräften und Fachkräften im Fachhandel dazwischen relativ lange. Inzwischen sollte jeder Führungskraft und jedem Mitarbeiter bewusst geworden sein, dass in einem immer komplexeren Arbeitsumfeld lebenslanges Lernen unerlässlich ist.

Von Erwin Germann
von Erwin Germann
0 Kommentare

Wir konnten die ersten Qualifizierungsprojekte für Führungskräfte und Mitarbeiter in dieser neuen Kombination bei unseren Kunden platzieren. Besten Dank an die Entscheider, welche uns bei der Umsetzung dieser Ideen unterstützen.

Von Erwin Germann
von Erwin Germann
0 Kommentare

Die äußeren Einflüsse haben diesem Schulungsformat Rückenwind verliehen. Es war im Frühjahr 2020 und jetzt im Winter 2020/2021 nicht möglich Präsenzveranstaltungen durchzuführen. Es wurde zwangsweise umgestellt. Ich möchte jedoch von Anfang an klarstellen, dass ein Webinar ein Präsenzseminar nicht ersetzen kann. Dennoch gibt es zahlreiche Einsatz- und Anwendungsbeispiele, die sich gerade für Webinare eignen.

Von Erwin Germann
von Erwin Germann
0 Kommentare

Wann haben Sie einen Ihrer Auszubildenden am Ende seiner Ausbildung gefragt, was er bei der Ausbildung ändern würde, wenn er es könnte? Viele Fachhändler wundern sich warum Azubis scheitern, aufgeben und nach einer bestandenen Abschlussprüfung den Betrieb wechseln. Vielleicht muss auch der Fachhandel über die eigene Ausbildungsstruktur ernsthaft nachdenken.

Von Erwin Germann
von Erwin Germann
0 Kommentare

Jeder Chef und jede Führungskraft ist gefordert – gerade in diesen Zeiten – einen Weitblick zu haben und anhand vertretbarer Erkenntnisse den teilweise verunsicherten Arbeitnehmern die Angst zu nehmen. Ja es ist schwierig, doch wenn alle mit Bedacht ihren Beitrag leisten, und wir auf dem Boden bleiben ist es gerade in Deutschland machbar. Mit einer solchen Botschaft reduzieren Sie die Sorgen von Mitarbeitern auf ein vertretbares Maß.

Von Erwin Germann
von Erwin Germann
0 Kommentare

Ab August und spätestens im September kommen die neuen Auszubildenden in die Unternehmen und Betriebe. Herzlichen Glückwunsch an alle Auszubildenden, denn es ist gerade in der aktuellen Zeit eine hervorragende Entscheidung ein berufliches Fundament durch eine Ausbildung zu schaffen, egal was Sie später einmal arbeiten werden.

Von Erwin Germann