Store-Check

Machen Sie mehr aus Ihrem Unternehmensauftritt

Ein neutraler Fachmann aus dem GERMANN-Team betrachtet Ihr Unternehmen aus Kundensicht. Es werden 40 Punkte aus Kundenperspektive bewertet, vom Unternehmensauftritt bis hin zur Warenpräsentation. Mögliche Potenziale werden so anhand einer Empfehlungsliste aktiviert.

Qualitätssicherung auf allen Ebenen

Der Store-Check dient auch dazu, die Nachhaltigkeit sämtlicher Qualifizierungsmaßnahmen sicherzustellen. Hier kommen Mystery-Tests ebenso zum Einsatz wie Kundenzufriedenheitsbefragungen. Diese Tests tragen dazu bei, dass die internen Qualitätsanforderungen eingehalten werden.

Wichtig dabei: Solche Maßnahmen sind keine Überwachung, sondern jeweils prozessorientierte Steuerungsinstrumente, die Ihrem Team und Ihrem Unternehmen bei der stetigen Verbesserung und Anpassung an aktuelle Entwicklungen helfen.

Im Anschluss daran werden deshalb die Ergebnisse im Team präsentiert und diskutiert, damit sich daraus wirksame Änderungen ableiten lassen. Dies ist ein iterativer Prozess – Sie sind nie fertig, denn die Anforderungen wechseln mit den Erwartungen Ihrer Kunden.

Kundenzufriedenheit ist sehr spezifisch: Sie ist sowohl nach der jeweiligen Branche als auch nach dem ausgewählten Betrieb hochgradig individuell. Deshalb führt GERMANN Mini-Kundenbefragungen vor Ort mit Auswertungen und Empfehlungen durch. 

Fallbeispiel: Standortübergreifende Qualifizierung zur Ausstellungsperformance

Branchen: Holzfachhandel
Regionen: Ruhrgebiet, Schweiz

Ausgangssituation
  • Aufgabe: Zusammenführen der Auftritte in mehreren Ausstellungen mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen für mehr Wiedererkennbarkeit
  • Aufgabe: Vereinheitlichung von Auftreten und Argumentation der Mitarbeiter standortübergreifend
Das hat GERMANN gemacht
  • Abstimmung der strategischen Positionierung
  • Abstimmung und Integration der Maßnahmen in das Marketingkonzept
  • Sicherstellen der baulichen Rahmenbedingungen
  • Qualifizierung der Mitarbeiter in einem 3-Stufen-Programm
Ergebnisse
  • Beginnend mit der optischen Einheitlichkeit in der Ausstellung bis zur sinngemäß einheitlichen Argumentation befinden sich heute sämtliche Standorte dieses Unternehmens auf gleichem Niveau
  • Gleichzeitig wurden die strategische Gebietsausweitung und die zusätzliche Erweiterung um einen Standort verabschiedet

Wenn Sie detaillierte Informationen wollen, nehmen Sie Kontakt auf. »