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Feedback-Kultur

Offenheit und Vertrauen in Unternehmen fördern

Je näher Führungskräfte am Puls der Mitarbeiter sind, umso schneller bzw. früher können sie aktiv eingreifen und auf mögliche Fehlentwicklungen zeitnah einwirken. Die Feedback-Kultur steigert die gegenseitige Akzeptanz und Glaubwürdigkeit, dass sich Prozesse wirklich verändern.

Eine offene Feedback-Kultur macht Ihr Unternehmen lernfähig: Als hierarchieübergreifendes Instrument hilft sie, Störfaktoren zu erkennen und zu eliminieren sowie Abläufe und Prozesse zu optimieren. Zugleich verbessert sie die interne Kommunikation und stärkt Vertrauen, Selbstbewusstsein, Motivation und Engagement im Team. Mitarbeiter wollen sich meist neuen Herausforderungen stellen und mehr Verantwortung übernehmen. Dazu sind sie eher bereit, wenn sie wissen, dass das Unternehmen mit etwaigen Fehlern offen umgeht.

Mit dieser Sicherheit und auf Basis des damit verbundenen Vertrauens denken und gestalten Mitarbeiter bereitwilliger am Erreichen des gemeinsamen Ziels mit. Und nicht zuletzt steigert eine offene Fehlerkultur Ihre Attraktivität als Arbeitgeber. Damit ist eine etablierte Feedback-Kultur ein wichtiger Baustein für nachhaltige Mitarbeiterzufriedenheit. Regelmäßige Mitarbeitergespräche und Verfahren wie 90- oder 360-Grad-Feedback, Upward-Feedback und Mitarbeiter-Befragungen sind dabei wesentlich effektiver als informelles Feedback im Arbeitsalltag.

Viele Unternehmen haben hier immer noch großen Nachholbedarf: Die meisten Mitarbeiter wollen öfter Gespräche mit ihren Vorgesetzten führen. Nicht ohne Grund wünschen sich aktuell rund 40 Prozent der Mitarbeiter in Unternehmen mehr Lob vom Chef. Führungskräfte sorgen dagegen für eine von gegenseitigem Respekt und Selbstständigkeit geprägte Arbeitsatmosphäre, wenn sie anerkennen, dass ihre Mitarbeiter in ihren Kompetenzbereichen mehr wissen als sie selbst und ihnen zutrauen, richtig zu handeln.

Unsere Leistungen für Sie

Wir entwickeln eine unternehmensspezifische Feedback-Kultur, führen sie ein und optimieren sie.

Ihr Nutzen

Sie erfassen Wünsche und Forderungen der Mitarbeiter durch diese Feedback-Kultur zeitnah und vermitteln Antworten und Lösungen.

Für detallierte Informationen oder ein Angebot nehmen Sie bitte Kontakt auf.