Aktualität ist Pflicht
Wer alles anbietet, ist nirgends wirklich gut!
Bei meiner Betrachtung schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Zum einen die Schönheit unserer Schnittblumen und Pflanzen, zum anderen der Geschäftsmann, der mit dem Sortiment ein Betriebsergebnis erzielen muss. Wer ausschließlich auf die ertragreichen Sortimente setzt, liegt genauso falsch wie derjenige, der einfach alles, was kommt, anbietet.
Eine Selektion nach verschiedenen Kriterien sollte eine gute Sortimentsauswahl ermöglichen. Hierbei spielen verschiedene Faktoren eine enorme Rolle:
- Platz
- Räumliche Gegebenheiten
- Zielgruppe
- Kaufkraft der Kunden
- Ausgabeverhalten der Kunden
- Kernkompetenz
Nun gilt es, aus diesen Parametern ein vertretbares und machbares Sortiment aus dem umfassenden Angebot aus Schnittblumen, Grünpflanzen, Keramik etc. zusammenzustellen.
Letztendlich entscheiden jedoch folgende Faktoren über den tatsächlichen Erfolg: Die permanente Erfüllung der Aktualität und der Frische im gesamten Sortiment. Nun benötigen Sie eine angemessene Kundenfrequenz. Darin liegt der Schlüssel zum Erfolg.
Hier sind es zwei Aspekte, welche einen entscheidenden Einfluss auf das Betriebsergebnis haben:
- Funktioniert das Handling der Sortimente im Jahresverlauf?
- Können Ihre Mitarbeiter diese Sortimente verkaufen?
Auch das beste Sortiment nützt nichts, wenn es nicht an die Frau beziehungsweise den Mann gebracht wird. Diese Faszination schaffen Ihre Mitarbeiter nur in den täglichen Begegnungen. Dafür müssen Sie jedoch einiges tun.
Denken Sie immer daran: Fachlich sind viele Floristen gut aufgestellt, jedoch fehlen die Leidenschaft und die permanente Schulung der verkäuferischen Kompetenz.
Zum Abschluss ein Zitat von Antoine de Saint-Exupéry: Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer."
Text: Edith Strupf, Stuttgart
Quelle: Florieren! 7-2013, www.florieren.net