Zukunftssicherung durch Mitarbeiterbindung
Möglichkeiten und Chancen
Jeder Gesellschafter braucht gute Mitarbeiter/innen, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Aktuell werden in den meisten Unternehmen junge und qualifizierte Kräfte händeringend gesucht. Wir befinden uns in einem Arbeitnehmermarkt – das bedeutet, dass Sie als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb heute von potenziellen Arbeitnehmern ausgewählt werden.
In dieser Situation denken Geschäftsleitung und Personalverantwortliche häufig nicht an die vorhandenen Mitarbeiter/innen. Diesen gilt es in dieser Situation klare Signale für eine gute Zukunft zu senden. Wenn diese Signale fehlen, führt dies zur Verunsicherung von oft guten und fähigen Mitarbeitern. Seit vielen Jahren beschäftigt sich Erwin Germann als Personalexperte mit diesen Themen und unterstützt die Geschäftsleitung bei den notwendigen Prozessen, um eine nachhaltige Mitarbeiterbindung zu erzielen.
Der Kampf um gute Mitarbeiter ist in vollem Gange und jetzt gilt es, sich gezielt um die vorhandenen Mitarbeiter/innen zu kümmern. Im Seminar F.2. „Möglichkeiten der Mitarbeiterbindung zur Zukunftssicherung Ihres Unternehmens“ werden praxisbezogene und einfache Wege aufgezeigt. Angefangen von einer einfachen Mitarbeiterzufriedenheitsbefragung über eine veränderte Informationskultur bis hin zu anderen Formen der Kommunikation im Hinblick auf Mitarbeitergespräche und Feedbackkultur. Alle Parteien haben erkannt, dass es in diesen Themenfeldern noch ausreichend Luft nach oben gibt.
Nur wenn die Führung ein neues Verständnis für die Belange ihrer Mitarbeiter entwickelt, deren Anliegen wirklich erfasst und ernst nimmt und bei den Gesprächen wirklich zuhört, werden Mitarbeiter die Ernsthaftigkeit der Veränderung auch glauben. Gerade die Nachhaltigkeit solcher Aktivitäten bildet den Schlüssel für einen besseren Umgang.
Leider werden immer noch viel zu wenige Mitarbeitergespräche bei den Gesellschaftern richtig geführt, wenn diese überhaupt regelmäßig stattfinden. Wie das Wort bereits sagt, geht es um das Mitarbeitergespräch, bei dem es um den Mitarbeiter bzw. die Mitarbeiterin geht und diese/r den Hauptteil des Dialoges bestimmen sollte. Wenn am Ende solcher Gespräche zufriedene Mitarbeiter/innen stehen, steigen die Chancen nachweislich für eine Bindung an das Unternehmen.
Jedem Geschäftsführer und jeder Führungskraft muss klar sein, dass wir für unsere Mitarbeiter zukünftig mehr tun müssen, wenn wir diese zumindest mittelfristig länger an unser Unternehmen binden wollen.
Als kleiner Tipp: Auch wenn einige Gesellschafter bereits zahlreiche Aktivitäten für Mitarbeiter im Jahresverlauf unternehmen, ist es trotzdem wichtig gemeinsam mit Experten die Teambildung gezielt zu forcieren. Denn wenn nach Betriebsaktivitäten keine Transferleistung für den Unternehmensprozess erfolgt, bleibt der Arbeitsalltag unverändert. Genau an dieser Stelle setzt das Dienstleistungsspektrum von Erwin Germann als externer Personalentwickler an, um einen Mehrwert für das Unternehmen und seine Mitarbeiter zu generieren.
Interessiert? Gerne können Sie sich bei der Akademie für das nächste offene Seminar mit Erwin Germann zu diesem Thema anmelden bzw. diese Thematik als Inhouse-Seminar gezielt anpacken.
Germann ist überzeugt, dass eine gute Mitarbeiterbindung einen wirklichen Beitrag zur Zukunftssicherung in den Unternehmen leisten kann.
In: Durchblick, Juni 2023