© GERMANN Vertrieb & Personal 2020–2024
Detailseite-Redaktion

Inhouseschulung „Saison-Kick-off” bei 1A Garten Zitzelsberger

Kundenorientierung, Kundenansprache und Zusatzverkäufe

von Erwin Germann

Am 6. März 2018 fand eine Kompaktschulung mit Erwin Germann im Hause 1A Garten Zitzelsberger in Ingolstadt statt. Die Mitarbeiter wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, um die Besetzung auf der Fläche sicherzustellen.

Dieses Mal standen die Themen Kundenorientierung, Kundenansprache und Zusatzverkäufe beim „Saison-Kick-off" im Fokus. Am Anfang der Inhouseschulung wurden die zeitgemäßen Kundenerwartungen bei 1A Garten Zitzelsberger aufgezeigt. „Diese muss heute jeder Mitarbeiter kennen, um individuell und kompetent die Kunden beraten zu können", so Erwin Germann.

Nachdem er die verschiedenen Möglichkeiten der aktiven Kundenansprache vorgestellt hatte, arbeiteten die Teilnehmer mit viel Begeisterung die möglichen Einstiegsfragen bei einem Beratungsgespräch aus. Beim Thema „Zusatzverkäufe" wurde explizit auf das Angebot von 1A Garten Zitzelsberger eingegangen. Allen Teilnehmern wurden die Möglichkeiten dazu bewusst aufgezeigt. Zum Abschluss stand der Part „Umgang mit schwierigen Kunden" im Vordergrund. „Freuen Sie sich auf anspruchsvolle und kritische Kunden und kümmern Sie sich besonders um diese", betonte Erwin Germann. „Und sorgen Sie mit Ihrer Begeisterung für Begeisterung – gerade auch bei diesen Kunden!"

Inspiriert von der positiven Stimmung verließen die Teilnehmer die Veranstaltung.

Das Fazit von Stefanie Zitzelsberger zur Kompaktschulung: „Es ist immer wieder faszinierend, wie es Erwin Germann schafft, unsere Mitarbeiter zu motivieren und auf die Saison einzustimmen! Alle waren sehr begeistert!"

In: ekaflor - NEWS, Ausgabe 3/2018