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Das sollten Sie in diesem Jahr angehen

Impulse zur Personalführung

Zufriedene und motivierte Mitarbeiter sind und bleiben ein wichtiger Erfolgsfaktor für Gartencenter und Endverkauf. Wer sich bisher wenig um das Thema Personalentwicklung gekümmert hat, sollte das jetzt dringend ändern – gerade vor dem Hintergrund der wachsenden Herausforderungen und dem gravierenden Fachkräftemangel. Personalexperte Erwin Germann liefert im Folgenden ein paar Impulse.

Als erster Schritt sollte die Mitarbeiterzufriedenheit in den Mittelpunkt der Personalentwicklung gestellt werden und als interner Bewertungsmaßstab angesehen werden. Mitarbeiterzufriedenheit bildet das Fundament für die Bindung von Mitarbeitern an den Betrieb.

Dabei gilt es zu bedenken, dass eine neue Zeit der Mitarbeiterführung begonnen hat. Die zukünftige Form der Führung von Mitarbeitern steht unter anderen Werten. Diese Werte mit Leben zu erfüllen, ist die größte Herausforderung für alle Führungskräfte. Wer auch in Zukunft mit alten Führungsmethoden arbeitet, sorgt dafür, dass die Anzahl der potenziellen Mitarbeiter mit Perspektive kleiner wird. Alle Führungskräfte müssen diesbezüglich auf den Prüfstand, um die Fähigkeit der Veränderungsbereitschaft und individuellen Weiterentwicklung mit Leben zu erfüllen.

Ein wichtiges Instrument für einen Austausch bilden die zwingend notwendigen Mitarbeitereinzelgespräche, um einen Kanal für den Austausch der Sorgen und Nöte der Mitarbeiter anzubieten. Gleichzeitig sollten in diesen Gesprächen die notwendigen Anforderungen an die Mitarbeiter vermittelt werden.

In vielen Betrieben zeichnen sich die Veränderungen und ein Wechsel im Hinblick auf das bevorstehende Ausscheiden von erfahrenen und langjährigen Kollegen in den kommenden Jahren ab. Hierauf muss die Personalentwicklung ausgerichtet werden und gezielt neue Konzepte für den Betrieb entwickelt und eingeführt werden. Jetzt gilt es den Übergabeprozess zu entwickeln und zu meistern, damit das Fachwissen erhalten bleibt. Die Wertschätzung genau dieser Mitarbeiter wird hierbei eine entscheidende Rolle spielen.

Den Einarbeitungsprozess strukturieren und professionalisieren

Mit dem Blick auf neue Mitarbeiter ist es wichtig, die Willkommenskultur und den gesamten Onboardingprozess durch professionelle Unterstützung anzupassen und zu optimieren. Wer morgen Mitarbeiter einstellt, muss anders aufgestellt sein und gerade das Ankommen im Betrieb gut vorbereiten. Es muss jedem Personaler bewusst sein, dass sich die Anzahl an Einarbeitungen auf Grund veränderter Arbeitseinstellungen zukünftiger Mitarbeiter automatisch erhöhen wird.

Die Qualifizierung der vorhandenen Mitarbeiter muss jetzt in eine neue Dimension kommen, ansonsten klaffen Kundenerwartungen und Erfüllungsqualität am POS dramatisch auseinander. Die Kennzahlen sprechen eine deutliche Sprache. Kundenorientierung und Verkaufskompetenz erzielen die höchsten Einbrüche. Diese Werte müssen zur Erfüllung des Branchenanspruches zwingend geändert werden.

Jetzt gilt es die Herausforderungen gemeinsam mit allen vorhandenen Mitarbeitern zu meistern. Dies gelingt jedoch nur, wenn neben der eigentlichen Arbeit ein professioneller Teambildungsprozess stattfindet. Gehen Sie neue Wege und vermitteln Sie gerade in diesen Zeiten Ihrem Team den wahren Teamgeist und dessen Bedeutung. Nutzen Sie professionelle Angebote, um die Transferleistung für den Arbeitsalltag zu sichern. Sonst bleiben nach dem Spaß nur die Kosten für die Aktivität übrig.

Um diese Prozesse meistern zu können, muss eine funktionierende Struktur geschaffen werden. Nur wenn eine Struktur vorhanden ist, die im Unternehmen gelebt wird, können auch neue und junge Mitarbeiter in diesem Gerüst sich einfügen und eine gute Leistung erzielen.

Transparenz schaffen, Mitarbeiter informieren

Diese Themen sind komplex, machen Sie diese für Ihr Team transparent. Machen Sie Ihre Mitarbeiter zu informierten Kollegen – durch eine neue Form der Informationsqualität und Kommunikationsqualität. Wenn Mitarbeiter auf der Fläche besser informiert sind und mehr wissen, können sie das im Umgang mit Kunden gezielt einsetzen und verstehen betriebliche Zusammenhänge besser.

All diese Prozesse sind langwierig und komplex – das ist jedoch kein Grund es sein zu lassen, sondern loszulegen. Holen Sie sich externe Unterstützung und starten mit dem Thema Personalentwicklung ins Jahr 2023.

In: DEGA Grüner Markt, 1-2/2023