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Beraten lassen

Soziale Kompetenz ist das Schlüsselwort für Fachkräfte von morgen.

Wie haben sich die Betriebe in der Gewinnung und Bindung von Fachkräften verändert und entwickelt?

Der Druck, gute Arbeitnehmer zu finden, ist hoch und die Bandbreite der Umsetzung auch innerhalb der Grünen Branche groß. Leider erfüllt die Mehrheit der Betriebe nicht die aktuellen Anforderungen für die Gewinnung und Bindung der Mitarbeiter. Denn das Bewusstsein ist nur bei einigen Betrieben vorhanden. Es fehlt an der strategischen und konsequenten Umsetzung der dringend notwendigen Anpassungen.

Auf Grund dieses Engpasses stellen wir uns als externer Personalentwickler zur Unterstützung in diesem Prozess an die Seite der Betriebsinhaber und Personalverantwortlichen. Die klassische Stellenanzeige und die klassische Bewerbung gehören bereits heute der Vergangenheit an. Die Geschwindigkeit beim Auswahlverfahren und konkrete Konzepte für das Ankommen, die Einarbeitung und die Perspektive bilden heute die Grundlagen, um die Erwartungen der Mitarbeiter zu erfüllen.

Der Kampf um die guten Mitarbeiter ist in vollem Gang. Gleichzeitig gilt es, allen Betrieben deutlich zu machen, dass Personalfindung und -bindung heute ein Dauerprozess ist, der im Betrieb auch neben dem Tagesgeschäft funktionieren muss. Es muss jedem Betrieb klar sein, dass die durchschnittliche Bindungszeit von Mitarbeitern sich mehr als halbieren wird. Mitarbeiter mit einer mehr als 20-jährigen Betriebszugehörigkeit wird es mit dem Ausscheiden der Baby Boomer-Generation nicht mehr geben.

Was geben Sie den Betrieben im Gartenbau auf dem Weg, um die passende Lösung zu finden?

Wir brauchen eine neue Wertigkeit für Personal in jeder Hinsicht. Der Gartenbau funktioniert nur mit ausreichend und qualifizierten Mitarbeitern. Wir müssen heute akzeptieren, dass der erste Kontakt zu einem Betrieb digital ist. Wir können es nicht vermeiden, dass es auf Plattformen Bewertungen zu den Betrieben gibt – egal, ob positiv oder negativ.

Wir müssen beweisen, dass die Zeichen der Zeit bei unseren Prozessen von der Kontaktaufnahme über die Auswahl bis hin zum Übernahmegespräch nach einer Probezeit vorhanden und lebendig sind. Es ist Chefaufgabe, die vorhandenen Mitarbeiter als Positiv-Botschafter für den Betrieb zu aktivieren.

Bei all diesen Aspekten führen Rahmenbedingungen und Perspektiven zu nachweislich besseren Ergebnissen. Zufriedene Mitarbeiter sind der beste Sogfaktor, um andere gute Mitarbeiter anzuziehen.

Welche Hürden müssen genommen werden?

Unternehmen benötigen ansprechende Internetseiten, die den Betrieb attraktiv machen. Gerade vor dem Hintergrund, dass die Gartenbauunternehmen überwiegend Familienbetriebe sind. Hierzu zählen auch aktuelle Bilder und Videos der Chefs und Mitarbeiter. Und Bilder, die beweisen, dass der Spaßfaktor zur Arbeit gehört.

Betriebe, die diese Faktoren erfüllen, sind auf dem guten Weg. Allerdings brauchen wir gerade im Gartenbau Unternehmen, die bereit sind, auch neue Tools auszuprobieren.

Alle Betriebe, die Interesse haben, Mitarbeitern eine echte Perspektive zu bieten, unterstützen und begleiten wir gerne mit unserem Wissen. Daher möchte ich jeden Betrieb auffordern, die Chance zu ergreifen ein authentisches Bild zu präsentieren. Wen es als interessanten Betrieb im Internent nicht gibt, den gibt es auch nicht für potenzielle Mitarbeiter. Die Weichen müssen auf Erfolg gestellt werden und die individuellen Stärken richtig ausgespielt werden.

In: ZVG Gartenbau report, 12/2021