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Erwin Germann schreibt in der Fachpresse

Gesammelte Kolumnen

Der gesamte Holzhandel leidet an einer Überalterung sowie Fachkräftemangel und fehlendem Nachwuchs. Das höre ich immer bei Gesprächen, Vorträgen und Schulungen bei Betrieben in dieser Branche. Der entscheidende Faktor ist hier die Kommunikation – nach außen und innen.

Wenn Sie an das letzte Branchentreffen 2019 in Köln denken und sich ein Foto der Teilnehmer – Besucher wie Aussteller – anschauen, werden Sie feststellen, dass die Haarfarbe dieser Menschen grau in unterschiedlichen Abstufungen ist. Der Anteil der wirklich jungen Menschen ist bescheiden. Mit dieser allgemeinen Erkenntnis müssen wir uns der Frage widmen, wer in Zukunft die tragenden Säulen im Holzhandel darstellen soll.

Wir leiden an einer Überalterung in der Branche, sowie einer mangelnden Abgabe- und Übergabebereitschaft in der Führung.

Die Ausbildung nach dem Motto „die anderen haben es auch überstanden“ abzuwickeln, kann sich heute kein Betrieb mehr leisten. Es ist unerlässlich, zeitgemäße Rahmenbedingungen zu schaffen, Wertschätzung zu vermitteln und die Auszubildenden nicht als billige Arbeitskraft anzusehen, sondern als Investition in die Zukunft, vor allem in die Zukunft der Branche. Davon ist Berater Erwin Germann überzeugt.

Von Erwin Germann

Gerade in der jetzigen Zeit ist es enorm wichtig, den Kunden sichtbar zu vermitteln, dass Geschäftskonzepte sich verändern. Gleichzeitig finde ich es wichtig, strategische Entscheidungen konsequent zu treffen, wenn Geschäftsfelder sich nicht rentieren. 

Von Erwin Germann

„Jeder Betrieb muss erkennen, dass die Mitarbeiter das wertvollste Kapital für den Betrieb sind“, weiß der erfahrene Berater. „Und die Unverwechselbarkeit Ihrer Mitarbeiter ist der USP von morgen. Auf dem Arbeitsmarkt tut sich allerhand, insbesondere bei neuen und jüngeren Mitarbeitern können einige Chefs diese Veränderung bereits deutlich erkennen. Die Zeit der Zuwendung für die Anliegen jedes einzelnen Mitarbeiters wird weiter steigen.“ Germann sieht den Grund für diese Entwicklung in anderen Erwartungen an den Arbeitsplatz und veränderte Wertigkeiten der Mitarbeiter. Er ist überzeugt: „Es wird zukünftig nicht mehr ausreichen, einen Arbeitsplatz anzubieten und den Lohn rechtzeitig zu überweisen.“

Bei der Gärtnerei Höhn fand am Mittwoch, 13. März 2019 die erste Kick-off-Veranstaltung mit GERMANN statt. Mitglied Höhn nutzte den idealen Zeitpunkt kurz vor der Saison, um die Mitarbeiter auf diese verkaufsaktive Zeit einzustimmen. 

Von Erwin Germann

Gerade in Zeiten der digitalen Revolution hört es sich oft leicht an, in dieses Thema einzusteigen. Die allgemeinen Statistiken vermitteln einen positiven Eindruck. Leider wird darin nicht vermittelt, wie viele Webshops sich nicht rentieren und wie viele davon bei einer richtigen Herangehensweise von Anfang an nicht aktiviert worden wären.

Von Erwin Germann

Wenn man über die Generation Y spricht, muss jedem bewusst sein, dass aktuell bereits die Nachfolge-generation Z in unsere Betriebe strömt. Für alle nach 1980 geborenen Menschen hat das Handy einen maßgeblichen Einfluss auf das Verhalten und wird für alle Lebensbereiche genutzt. 

Von Erwin Germann

GERMANN Vertrieb & Personal entwickelt seit vielen Jahren unternehmensspezifische Qualifizierungskonzepte. Die Schwerpunkte liegen bei Persönlichkeitsbildung, Verkaufskompetenz und Führungskompetenz. Das Angebot richtet sich nicht nur an Führungskräfte und Geschäftsführer, sondern auch an Mitarbeiter. Dabei steht eine nachhaltige Entwicklung im Vordergrund. Auctores sprach mit Erwin Germann über Optimierungsstrategien bei der Führung von Mitarbeitern. 

Verabschieden sich langjährige Mitarbeiter in den Ruhestand, hinterlassen sie oft eine große Lücke. Denn über die Jahre haben sie ein großes Fach- und Erfahrungswissen aufgebaut, das für ihr Unternehmen einen unschätzbaren Wert hat. 

Von Erwin Germann